Startseite (Herongen)
Elterninfo " Rosenmontag und SchiLF"
20.02.2022
Liebe Eltern der OGS - Kinder und VHT - Kinder,
am Freitag, den 25.02.2022 ist ein beweglicher Ferientag. An diesem Tag hat die Schule geschlossen. Die Betreuung durch die OGS und den VHT findet ab 0730 Uhr statt und ist für alle Kinder kostenfrei.
Rosenmontag 28.02.2022 bleiben die Schule und die Betreuung geschlossen.
Am Dienstag, den 01.03.2022 findet eine Ganztagslehrerfortbildung statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei. Die Betreuung durch die OGS und den VHT findet ab 0730 Uhr statt und ist ebenfalls für alle Kinder kostenfrei.
Bitte geben Sie an, ob Sie am Freitag, den 25.02.2022 und / oder am Dienstag, den 01.03.2022 eine Betreuung für Ihr Kind benötigen. Sollte Ihr Kind trotz Anmeldung nicht an der Betreuung teilnehmen können, z.B. durch Erkrankung, bitte ich Sie, sich an dem Tag bis 0900 Uhr in der Betreuung zu melden.
Anmeldungen sind verbindlich, da wir anhand der Anmeldezahlen das Personal und die Programmgestaltung planen.
Hier finden Sie die Anmeldung für die "Betreuung Rosenmontag und SchiLF"
Eine Anmeldung ist nur bis Freitag, den 28.01.2022 möglich. Wir bitten um Verständnis, dass Anmeldungen, welche nach dem 28.01.2022 eingehen, nicht mehr berücksichtigt werden können.
Um einer möglichen Ansteckung mit dem Corona Virus vorzubeugen, werden Ihre Kinder am Dienstag, den 01.03.2022 bei einem Schnelltest (Nasenabstrich im vorderen Nasenbereich) durch das Betreuungspersonal begleitet. Dieser Schnelltest ist Ihren Kindern bereits durch die bisherigen Ferienbetreuungen bekannt. Gerne können Sie uns auch ein negatives Ergebnis einer anderen Teststelle vorzeigen.
Am Freitag, den 25.01.2022 ist keine Testung mit einem Schnelltest nötig, da Ihre Kinder in der gleichen Woche bereits Mittwoch beziehungsweise Donnerstag an der Pooltestung der Klasse teilgenommen haben.
Bei Fragen und anderen Angelegenheiten bitten wir Sie uns anzusprechen oder anzurufen.
OGS Straelen: 01590 – 4660749 OGS / VHT Herongen: 01590 - 4660747
VHT Straelen: 01590 - 4660753
Für das Team des Offenen Ganztages
D. Venmanns
(Dunja Venmanns, Koordinatorin OGS/VHT)
Tel: 02834 / 9430890
-------------------------------------------------------------------------------------------
Informationen zum Antrag auf Befreiung
Die OGS ist ein freiwilliges Angebot, für das sich die Eltern jeweils für ein Jahr entscheiden. Sie verfolgt die Ziele der Bildungsförderung und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Es gilt folgende Regelung (Auszug aus Nummer 1.2 des Ganztagserlasses):
„In einer offenen Ganztagsschule im Primarbereich (§ 9 Abs. 3 SchulG) nimmt ein Teil der Schülerinnen und Schüler der Schule an den außerunterrichtlichen Angeboten teil. Die Anmeldung bindet für die Dauer eines Schuljahres und verpflichtet in der Regel zur regelmäßigen und täglichen Teilnahme an diesen Angeboten.“
Der Grundlagenerlass zum Ganztag enthält seit dem 16.02.2018 darüber hinaus folgende Konkretisierung:
Eine Freistellung ist ausschließlich aus den nachfolgend genannten Gründen möglich:
- Teilnahme am muttersprachlichen Unterricht
- Regelmäßiger Besuch außerunterrichtlicher Bildungsangebote, z.B. Sportverein, Musikschule, Erlernen eines Musikinstruments
- Ehrenamtliche Tätigkeiten, z.B. in Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Durchführung von Therapien
- familiäre Ereignisse
Näheres finden Sie unter folgendem Link
https://www.ganztag-nrw.de/fileadmin/user_upload/Teilnahme_FAQganzrecht_neu_StandMaerz2018.pdf
Noch einige Hinweise
- Der „Antrag auf Befreiung“ ist mindestens 2 Tage im Voraus zu stellen, damit gegeben falls das Mittagessen abbestellt werden kann. Kurzfristige Anträge können nicht berücksichtigt werden.
- Eine „Befreiung“ ist max. an zwei Tagen pro Woche möglich.
- Eine „Befreiung“ ist nur nach Schulschluss und um 14.00 Uhr möglich. Die „regulären“ Abholzeiten von 15.00 Uhr und 16.00 Uhr bleiben weiter bestehen.
- Außer zu den Zeiten 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr sind keine anderen Abholzeiten möglich. Dies ist nötig um einen ruhigen Ablauf in der OGS zu gewährleisten.
Hier finden Sie Antrag auf Befreiung für den Offenen Ganztag (OGS)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Was geht ab - der Film zu unserer OGS
Die Stadt Straelen bietet in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Kleve e. V. folgende Möglichkeiten der Betreuung von Kindern der Katharinenschule nach Unterrichtsende:
Verlässlicher Halbtag (VHT)
Der VHT wird an den Standorten Straelen, Holt und Herongen angeboten. Die Kinder werden unter Berücksichtigung der allgemeinen Unterrichtszeit in der Regel an allen Unterrichtstagen bis zum Ende der 6. Unterrichtsstunde betreut. Die außerunterrichtlichen Angebote des VHT sind schulische Veranstaltungen.
Eine Ferienbetreuung wird in der Hälfte aller Schulferien an der Katharinenschule Straelen angeboten.
Offener Ganztag (OGS)
- Die OGS wird an den Standorten Straelen und Herongen angeboten.
- Die Betreuung findet montags bis freitags in der Regel von 7.45 bis 16 Uhr statt. Während dieser Zeit besteht für die teilnehmenden Kinder Anwesenheitspflicht.
- Darüber hinaus wird sichergestellt, dass die Betreuung auch an unterrichtsfreien Tagen sowie in den Ferien (ausgenommen einer Schließungszeit von max. 6 Wochen im Schuljahr) erfolgt. Der Schule ist rechtzeitig mitzuteilen, ob einen Betreuung an unterrichtsfreien Tagen bzw. in den Ferien gewünscht wird.
- An jedem Betreuungstag wird eine Mittagsverpflegung bereitgestellt. Dies gilt auch während der Ferienbetreuung. Die Teilnahme am Mittagessen ist für das Kind verpflichtend.
- Für das Mittagessen wird ein zusätzliches Entgelt erhoben.
Ansprechpartner
Bei Fragen zur Anmeldung und zu den Beiträgen:
Marieagnes Tophoven, Tel.: 02834 / 702-412
Silvia Hünnekens, Tel.: 02834 / 702-416
Bei pädagogischen Fragen:
Dunja Venmanns, Tel.: 02834 / 9430890
Mail: - ">
Andrea Sothmann, stellv. Koordinatorin am Standort Herongen, Tel.: 01590 / 4660747
Mail: - ">
Dunja Venmanns, Koordinatorin OGS / VHT
Impressionen aus der OGS und Schule in Herongen