Geschichte der Katharinenschule
Kurzbeschreibung der Schule
Die Katharinenschule entstand 1968 aus der früheren „Katholischen Volksschule für Mädchen“ und wurde zur „Katholischen Grundschule Straelen-Stadt“.
Heute unterrichtet die Katharinenschule Straelen an den Standorten Herongen, Holt und Straelen. Im Schuljahr 2017/2018 werden an der Katharinenschule insgesamt 542 Mädchen und Jungen in 24 Klassen jahrgangsbezogen, davon 93 am Standort Herongen, 78 am Standort Holt, und 371 am Standort Straelen unterrichtet. Damit sind wir die größte Grundschule in NRW. Seit 2015/2016 ist die Katharinenschule auch eine der 16 Schwerpunktschulen im Kreis Kleve für das Gemeinsame Lernen (GL). Aktuell werden an den drei Standorten 23 Kinder mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen und Sprache, darüber hinaus ca. 16 Schüler mit erhöhtem Unterstützungsbedarf der Präventionsstufe 3, von drei Sonderpädagoginnen (insgesamt 55 Unterrichtsstunden pro Woche) in Doppelbesetzung zusätzlich gefördert.
Zurzeit unterrichten 48 Lehrerinnen und Lehrer an der Katharinenschule. Drei Sekretärinnen (Frau Heidrun Aust, Frau Melanie Thekook und Marie-Theres Hesselmans) sowie der Hausmeister Herr Henßen am Standort Herongen, Herr Peun am Standort Holt und Herr Janßen am Standort Straelen.
In der Offenen Ganztagsschule (OGS) und dem Verlässlichen Halbtag (VHT), die jeweils in eigenen Trakten im Schulgebäude des Hauptstandortes und des Gymnasiums untergebracht sind, arbeiten zudem zahlreiche Erzieherinnen und Betreuer um Ihre Kinder zu betreuen, ein Umfeld zur Anfertigung der Hausaufgaben, das Mittagessen und viele AG und weitere Spielangebote zu bieten. Die Leitung unterliegt Frau Venmanns (AWO) in Herongen und Straelen und Frau Hundt (Stadt Straelen) in Holt.
Die heilige Katharina
Die Namenspatronin unserer Schule ist die Heilige Katharina von Alexandrien, eine der bekanntesten katholischen Heiligen, deren Namensfest am 25. November gefeiert wird. Der christlichen Legende nach war die Heilige Katharina eine junge, intelligente Schönheit, die um 300 nach Christus als Königstochter im ägyptischen Alexandrien lebte. Ein Einsiedler soll sie vom Glauben an Jesus Christus überzeugt haben, den sie trotz zahlreicher Drohungen und Folterungen nicht ablegte.
Bei den Christen ist die heilige Katharina die Schutzpatronin der Schulen. Katharina war über Jahrhunderte - nach Maria - eine der populärsten Heiligen. Sie wird seit den Kreuzzügen als eine der 14 Nothelfer verehrt. Ihre Erkennungszeichen sind ein Rad, ein Buch, ein Schwert und eine Krone.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere lernen …
• … selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.
• … für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen.
• … die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten.
• … die eigene Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit sowie musisch-künstlerische Fähigkeiten zu entfalten.
• … Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sport zu entwickeln, sich gesund zu ernähren und gesund zu leben.
• … mit Medien verantwortungsbewusst und sicher umzugehen.