Johannes Oerding

 

Ausverkauftes Privatkonzert am 11.März 2015 in Holt

 

0

 

Alles begann damit, dass ich (Musiklehrerin der Klasse 4H) das Lied „So oder gar nicht“ von Johannes Oerding (deutscher Popsänger und Songwriter, Infos unter www.johannesoerding.de) mit den Kindern erarbeitet hat.  

 

Da dieses Lied bei den Kindern so gut ankam und der Megastar in Straelen am 10. März in der Stadthalle Straelen auch noch ein Heimat-Konzert gab, kam sie auf die spontane Idee, eine Mail an das Promotion-Team von Johannes Oerding mit einer Einladung in die Klasse 4H der Katharinenschule-Straelen-Holt auszusprechen.

 

Und dann geschah das Unfassbare. Die Antwort des in Geldern-Kapellen am Niederrhein aufgewachsenen Superstars kam prompt: „Ja.“ Johannes habe da sogar große Lust zu! Daraufhin war die Begeisterung der Schüler und nicht zuletzt der Lehrerinnen nicht mehr zu bremsen.

 

Die Kinder überlegten sich Fragen, die sie dem Musiker stellen wollten, unterschrieben mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerin ein Schul-T-Shirt mit ihren Namen, druckten Bilder des Stars aus für den Fall, dass er keine Autogrammkarten dabei hat und übten in einer Zusatz-Musikstunde noch einmal voller Begeisterung das Lied und die hierzu vorher selbst entwickelte Choreographie.

 

Eine kurze Nacht und vier Unterrichtsstunden später war es dann so weit: Alle warteten gespannt auf Johannes Ankunft. Dass man den Sänger und Songschreiber mit seinem Vornamen ansprechen darf, wurde natürlich auch seitens der Kinder im Vorfeld geklärt.  Mit den Worten  „Er ist da!“ eines Schülers, der gerade von einem Toilettengang zurück kehrte, erreichte die Aufregung ihren Höhepunkt.

Danach verging die Zeit wie im Fluge.

Johannes begrüßte zunächst jedes Kind persönlich mit einem Handschlag. (Was für eine Ehre!)

 

Anschließend wurde gesungen. Überrascht und sehr ergriffen bis begeistert gaben die Schüler dem Star ein Konzert seiner eigenen Lieder.

 

1

 

2

 

Auch Johannes wirkte sehr berührt von der Showeinlage der Kinder.

 

3

 

Gleich im Anschluss griff der Musiker selbst zur Gitarre und begleitete die Kinder. Ein wirklich sehr ergreifendes und unvergessliches Gänsehaut – Moment!

 

4

 

Die erkennt man vermutlich spätestens  daran, dass sowohl die anwesende Lehrerschaft, also auch die Begleitpersonen von Johannes voller Begeisterung ihre Handys zückten, um das Konzert festzuhalten.

 

5

 

Nach der gemeinsamen Showeinlage konnten die Kinder schließlich ihre Fragen stellen, die ihnen auf den Herzen lagen. Dabei reichten die Fragen von „Wie bist du zum Singen gekommen?“ über „Bist du noch aufgeregt vor Auftritten?“ bis hin zu „Was hast du neben Musik machen noch für Hobbys?“.

 

6

 

Johannes steht fleißig Rede und Antwort und beantwortet alle Fragen so gut er kann. Dabei sind Fragen, wie „Wie wird man berühmt?“ auch für einen Interview-Profi eine Herausforderung.

 

7

 

Einige Kinder filmten fleißig mit, fotografierten den „Star zum Anfassen“ oder verglichen ausgedruckte Fotos des Musikers mit dem echten Johannes, während er sich ihren Fragen stellt. (O-Ton eines Kindes: „Irgendwie sieht der in echt ganz anders aus...“)

 

8

 

Auf die Frage, warum er das Lied „So oder gar nicht“ geschrieben hat, berichtet er, dass eine Zeit gab, in der er als Musiker viel kritisiert und „zurecht gerückt“ wurde. Daraufhin sei dieses Lied entstanden.

 

9

 

Als er nach seinem ersten Lied gefragt wurde, griff Johannes zu seiner Gitarre und stimmte das Lied „Nur ein Schritt an“, das er als Schüler mit seiner Band „Groovekeller“ gespielt hat.

 

10

 

Als Dankeschön für sein kommen überreichten die Klassensprecher dem Musiker im Namen der Klasse das Schul-T-Shirt, das sie im Vorfeld unterschrieben hatten.

 

11

 

Mit den Worten  „Das musst du bei deinem nächsten Konzert tragen“ nahm Johannes das leicht zu groß geratene T-Shirt (XXL) entgegen.

 

12

 

Zur Freude aller hatte der Star dann auch noch Autogrammkarten dabei.

 

13

 

Jedes Kind erhielt eine persönliche Widmung.

 

14

 

Auch Bälle, Arme, CDs und weiße Zettel mussten für ein Autogramm herhalten.

 

15

 

Zuletzt durften sich dann auch die Lehrer für ein Autogramm anstellen. Musiklehrerin Mareike Janßen und Klassenlehrerin Claudia Lenßen, sowie alle anderen anwesenden Lehrer, waren mindestens genauso begeistert von dem bodenständigen und authentischen Megastar, wie die Kinder.

 

16

 

17

 

Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Foto für die Zeitung. (erschienen am 21.03.15 in den Niederrhein Nachrichten)

 

18

 

19

 

20

 

Mittwoch, der 11. März, kein Schultag wie jeder andere in Holt. Dieser Tag wird für alle Beteiligten unvergesslich bleiben!

Danke, Johannes! Falls du irgendwann mal wieder ein freies Zeitfenster haben solltest und Interviews verschieben kannst: Du bist jederzeit herzlich willkommen.

 

Mareike Janßen