Schülervorlesewettbewerbs „Op Stroels Ploatt“ (29.09.2023)
Sparkasse Rhein-Maas: Gelungener Neustart des Schülervorlesewettbewerbs „Op Stroels Ploatt“ in der Sparkasse in Straelen
STRAELEN. Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause erfolgte am vergangenen Sonntag ein gelungener Neustart des Schülervorlesewettbewerbs „Op Stroels Ploatt“ in der Kundenhalle der Sparkasse in Straelen. 22 Schülerinnen und Schüler der Grundschulstandorte Straelen und Auwel-Holt, der Sekundarschule und des Städtischen Gymnasiums trugen ihre zumeist erheiternden Mundartstücke der fachkundigen Jury und den rund 130 Gästen vor. Schon bei der Begrüßung durch Moderator Bernd Heines vom Kulturring Straelen e. V. war die Freude über die Wiederaufnahme des Wettbewerbs deutlich zu spüren. Die fachkundige Jury, bestehend aus Leni Brimmers, Anne Pasch, Jakob Berghs und Jürgen Coenes, traf mehrfach knappe Entscheidungen bei der Vergabe der Punkte und hatte somit keine leichte Aufgabe. Nervosität war den Teilnehmenden nicht anzumerken, aber für alle deutlich spürbar, dass auch die Kinder und Jugendlichen Freude an der Mundart hatten, wie Moderator Bernd Heines zusammenfassend feststellen konnte. Musikalisch umrahmt wurde die zweistündige Veranstaltung von Victoria Mertens (Gesang / Schülerin des Gymnasiums) und Duc Trans (Klavier/Gitarre -ehem. Schüler des Gymnasiums). Vor der Siegehrung bedankten sich Bernd Heines und Thomas van den Bongard (Sparkasse) beim langjährigen Jurymitglied Jakob Berghs mit einem Präsent für die Treue. Dieser hatte als Sparkassenvorstand und als Jurymitglied den Vorlesewettbewerb seit Beginn im Jahr 1980 bis heute begleitet. Bei der Siegerehrung konnte Thomas van den Bongard in jeder der drei Vorlesegruppen Geldpreise der Sparkasse für die Klassenkassen überreichen.
Die Platzierungen sind wie folgt: Erste Vorlesegruppe (Grundschule Klasse 3): 1. Platz: Frieda Peun mit dem Stück „Matthis köömt ut de Schuel“, 2. Platz: Sofia Sufaro („Et Rezept“), 3. Platz: Elisa Kretschmar („Rottejoag“) Zweite Vorlesegruppe (Grundschule Klasse 4 und Gymnasium Klasse 5): 1. Platz: Isabell Kollbach („De Grammatik“), 2. Platz: Josi Linßen („Ienkuepe“), 3. Platz: Leni Verbeek („Angeäve“) Dritte Vorlesegruppe (Sekundarschule und Gymnasium Straelen Klassen 8 und 9): 1. Platz: Mara van de Fen („Besüük“); 2. Platz: Julian Seyen („Paul“); 3. Platz: Markus Strompen („Fiffi“).
Darüber hinaus erhielten alle vortragenden Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein Dankeschön-Präsent von der Sparkasse. Die Erstplatzierten aus den jeweiligen Vorlesegruppen werden ihre Stücke beim „Oevend op Stroels Ploatt“ am 12. November im Forum des Gymnasiums noch einmal vortragen. Mit dem Stroelse Ploatt Lied „Hey Stroele“ endete der kurzweilige und unterhaltsame Nachmittag.
[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]