Projekte

REGELMÄßIGE PROJEKTE UND ANSCHAFFUNGEN

 

21.08.2014 - CAFETERIA BEI DER EINSCHULUNG - EINLADUNG  ZUM KAFFEE

 

Endlich war es soweit! Voller Ungeduld kamen auch in diesem Jahr unseren neuen Erstklässler mit ihren Familien zur Einschulungsfeier in unserer Schule an. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, einer schönen Begrüßungs-zeremonie und einem wahrlich imposanten Unterhaltungsprogramm der Schüler aus den höheren Klassen durften die Jüngsten endlich ihre 1. Schulstunde bei ihren Klassenlehrerinnen abhalten. Nach diesen vielen bunten Eindrücken konnten die Eltern dann ihre frischgebackenen Schulkinder mit randvoll gefüllten Schultüten wieder in Empfang nehmen. Abgerundet wurde der schöne Tag auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen und kostenlosen Cafeteria-Angebot, das auch dankend und zahlreich angenommen wurde. Vielen Dank auch für die Spenden an unseren Verein.

 

 

FUSSBALLTURNIER

 

Die Kinder der vierten Schuljahre kämpfen traditionsgemäß in jedem Jahr in einem spannenden Hallenfussballturnier nicht nur um Tore und Punkte, sondern voller Spass und Spannung auch um die vom Förderverein gestifteten Pokale und Urkunden.

 

 

LESEWETTBEWERB

 

Lesen soll Spass machen! In jedem Jahr dürfen Mädchen und Jungen im Lesewett-bewerb vor einem großen Publikum mit mitfiebernden Mitschülern, Lehrern und Eltern ihr Bestes, was das Lesen angeht, geben. Wer gerne liest, kann meist auch sehr gut vorlesen. Sie lauschten ebenso aufmerksam wie die Jury den selbst erwählten Vorlesetexten als auch denen der Altersstufe gerechten Fremdtexten. Der Vorlesewettbewerb ist ein festes, kleines Event im jährlichen Schulkalender, der die Kinder für das Lesen begeistern soll. Es herrschte auch in diesem Jahr wieder große Spannung und man freute sich als Besucher über die gute Betonung, das flüssige Lesen und das spannende Zuhören bei unseren mutigen Leseratten. Ein Tag, der in jedem Jahr in Erinnerung bleibt. 

 

l1

 

l2

 

 

SPIELEWAGEN FÜR DIE PAUSENHALLE

 

Für die von den Kindern zuvor im Kunstunterricht selbstgemachten Gruppenspiel-zeuge stellte der Förderverein eine Spielewagen für die Pausenhalle zur Verfügung. Außerdem wurde in regelmäßigen Abständen immer wieder auch „Schlecht-wetterspielzeug“ für die Klassenräume bereit gestellt.

 

l

 

 

 

SCHMÖKER HÖHLE

 

Der Förderverein spendierte ein Buchpaket für die Schmökerhöhle.

 

lo

 

 

 

FORSCHERBOXEN

 

Neben einer bedeutenden Spende der Gelsenwasser AG hat sich auch der Förderverein an der Anschaffung von Forscherboxen für den Unterricht beteiligt, die sich z.B. mit den Themen Magnetismus, Strom, Brücken und Schall befassen. So lernen Kinder alltägliche, aber auch geheimnisvolle Phänomene gemeinsam kennen und erarbeiten mit ihrern Lehrerinnen und Lehrern in Versuchen spielerisch ihren Unterrichtsinhalt. Die Kisten enthalten Versuchsmaterialien für eine ganze Klasse, mit denen im Sachunterricht Experimente in Einzel-, Partner- und Stationenarbeit durchgeführt werden können. Unterricht zum Anfassen für unsere kleinen und großen Forscher.

Für den Fachbereich Mathematik wurde von der Firma Spektra Material für die Unterrichtseinheit Geometrie angeschafft.

 

 

CAJÓNS

 

Die Cajón, auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Peru stammendes Musikinstrument mit einem trommelähnlichen Klang und wird mit den Händen gespielt. Statt einer Fellbespannung bestehen die Schlagflächen der Trommel aus Holz und verleihen der Cajón einen sehr interessanten Klang. Unseren Nachwuchsmusikern der Katharinenschule stehen somit robuste Instrumente zur Verfügung, die mit kindgerechter Größe und richtigem Sound den Spaß am Spielen, an der Musik, am Drum und Bass und an der Freude in der Gruppe vermitteln. Die Instrumente kommen bereits regelmäßig zum Einsatz und Herr Auler hat mit seiner Klasse bei der Einschulung der Erstklässler in diesem Sommer bereits einen „trommelnden“ Eindruck hinterlassen … . So machen Kinder spielend ihre ersten Rhythmuserfahrungen.

 

 

BOOMWHACKERS

 

Auch der Fachbereich Musik wurde unterstützt. Bommwhacker-Röhren sind gestimmte Perkussionsröhren und eignen sich hervorragend zum Musizieren im Klassenverband. Boom steht für den Ton, der beim Schlagen des Instruments gegen einen Gegenstand erzeugt wird und „to whack“ für schlagen leitet die Methode der Tonerzeugungab. Diese Innovation der Musikpädagogik gewinnt immer mehr Anhänger. Viel Spass beim Musizieren …!

 

 

 

6-FACH SCHAUKEL

 

sch

 

 

Niederrhein Nachrichten - Die Einweihung einer neuen Sechsfachschaukel auf dem Spielgelände der Straelener Katharinenschule bedeutete für den alten Fördervereinvorstand um Hans-Peter Willenborg seine finale Handlung. Vier Jahre wurde die schulische Arbeit vom damals scheidenden Vorstand in besonderem Maße unterstützt, wobei die Umgestaltung des Innenhofes das Hauptprojekt darstellte. Dort wurde im Anschluss der Komplettwechsel auch geührend gefeiert. Mit Martin van Bebber an der Spitze stellte sich jetzt ein neuer Vorstand, der seine erste Bewährungsprobe schon bei den Projekttagen Ende Mai mit Bravour bestand, der ehrenamtlichen Aufgabe. Gemeinsam anpacken? Kein Problem, aber alle Vorstandsmitglieder machen deutlich, dass ganz viele Projekte ohne die beste Unterstützung durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse der Stadt Straelen und der Volksbank an der Niers nicht hätten realsiert werden können. Die neue Bewegungsmöglichkeit für die Katharinen-Schulkinder wurde auch durch das Team des Kinderkleidermarktes ermöglicht.

 

In der Vergangenheit wurde auch bereits andere Spielgeräte angeschafft …

 

sc

 

 

 

PÜFFERCHENAKTION ZU ST. MARTIN

 

Wie in jedem Jahr spendiert der Förderverein der Katharinenschule allen Schülern der Grundschule leckere Püfferchen. Die Vorstandsmitglieder verteilen das Hefegebäckin allen Schulklassen. Damit auch alle Kinder ihre Freude daran haben, verzichtet der „Bäcker aus Lüllingen“ bei der Püfferchen auf Rosinen und Äpfel. Sie werden immer wieder dankbar, mit Begeisterung und Biss in Empfang genommen.

 

p1

 

p2

 

 

 

WEIHNACHTSBAUMAKTION

 

Wie in jedem Jahr stand auch 2013 wieder ein echter Tannenbaum in der Pausenhalle der Schule, den die Kinder und Lehrer der ersten Schuljahre liebevoll mit selbstgebasteltem Schmuck verschönert und gemeinsam geschmückt haben. Voller Erwartung auf die Weihnachtszeit hatten die Kinder sehr viel Freude und konnten jeden Tag ihr „Kunstwerk“ bestaunen.

 

w1 w2

 

   

SCHAUKASTEN UND FLYER

 

Alljährlich informiert der Förderverein seine Mitglieder mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung in einem Flyer auch über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblick auf die kommenden Aktionen. Jederzeit kann man sich aber auch in den Schaukästen auf dem Pausenhof und im Eingangsbereich neben unserer neuen Wunschbox informieren …

 

kl

 

ko

 

 

kö

 

 

 

 

INNENHOFGESTALTUNG 2010

 

1

 

2

 

3

 

4

 

5

 

6

 

7

 

8


       

 

9