Frühstück

GESUNDES FRÜHSTÜCK

 

„Auf das Frühstück, fertig, los!“

 

Morgendliche Stille im Klassenzimmer lässt sich oft nicht nur auf eine anstehende Klassenarbeit zurückführen. Laut einer Studie des Forschungsinsituts für Kinderernährung gehen fast ein Drittel der Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit einem leeren Magen in die Schule. Die Initiative des Gesunden Frühstücks hat die Zielsetzung, Kindern und auch den Eltern die Wichtigkeit des Frühstücks zu vermitteln. Am Donnerstag gibt es in unserer Schule daher regelmäßig ein gesundes Frühstück. Der Speiseplan gestaltet sich dabei abwechslungsreich mit Getreideprodukten, frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten und Getränken. Zunächst dürfen die Kinder des 1. Schuljahres in der Großen Pause sich von den engagierten Müttern verwöhnen lassen, bevor dann auch die anderen Jahrgänge nach dem Motto „das erste zu Hause, das zweite in der großen Pause“ ihr ganz besonderes Frühstück bekommen. Die positive Rückmeldung und das Lächeln der Kinder belohnen die vielen Mütter, die sich in den Jahren beim Einkauf, der Vor- und Zubereitung des Frühstückes, beim Begleiten der Kinder und beim anschließenden Aufräumen um unsere Schule verdient gemacht haben. Astrid Wiggers-Dick, Cornelia Heusser und Rita Sprünken haben in den vergangenen Jahren sehr gerne die federführende Organisation übernommen. Auch hierfür nochmals ein ganz herzliches Dankeschön vom Förderverein.

 

Die Kinder lassen es sich gerne gemeinsam schmecken …

 

f1 f2

 

 f3

 

f4 f5

 

 

f6 

 

f7

 

f8

   

 

Als besondere Überraschung für alle Kinder führten eventuelle Erlöse des „Gesunden Frühstücks“ auch schon mal zu einer Runde Eis oder einer kostenlosen Waffel. Auch konnte aus den Einnahmen auch eine Button-Maschine für die Schule angeschafft werden, die zuletzt auch beim Schulfest schon wieder im Einsatz war …