Zirkusprojekt in Auwel-Holt (26.09.2014)

„Manege frei“

 

hieß es am letzten Tag vor den Herbstferien in der Grundschule Auwel-Holt.

 

In 3 fantastischen Vorstellungen wurden 86 Artisten von über 1000 Gästen begeistert gefeiert. Darunter auch Ehrengäste der Kirchen, Bürgermeister Hans-Josef Linßen und viele, viele mehr. Natürlich schauten auch die Sponsoren des Schulvereins Holt und der Sparkasse Straelen genauer hin, was mit ihrem Geld geschehen ist. Sie alle sind überwältigt gewesen von einem Feuerwerk an Attraktionen und einem Meer von strahlenden Kinderaugen. Alle Artistenkinder sind weit über sich hinausgewachsen und haben ihre Mitschüler, Eltern, Großeltern und Bekannten mehr als positiv überrascht. Begeistert wurde applaudiert, gestampft und gejubelt.     

 

Seit einem Jahr wurde auf diesen Tag hingearbeitet. Von der Vertragsunterzeichnung mit der Firma Zapzarapp bis zu dieser Aufführung war die gesamte Schulgemeinde Auwel-Holt mit vollem Einsatz engagiert bei der Sache. Die Kinder, Eltern, Lehrer und die Stadt Straelen haben nicht nur viel Zeit und Organisationstalent investiert, sondern auch so manchen Schweißtropfen vergossen. So erklärten sich alle Lehrer und noch mal so viele Eltern und Onkel dazu bereit, sich zum Zirkustrainer ausbilden zu lassen. Nach dieser ganztägigen Fortbildung waren sie eine Woche lang dafür verantwortlich, dass aus kleinen Kindern selbstbewusste Artisten wurden. Über 50 gestandene Frauen und Männer ließen die Muskeln spielen. Nur so konnten die 62 Erdanker (Stk. 21kg) knapp einen Meter tief in den Boden gerammt werden und das gigantische Zelt mit 23 Meter Gesamtdurchmesser und einer Gesamthöhe von über 14 Metern errichtet werden. Unter der Anleitung des Zapzarapp-Teams Vanessa und Stefan gelang es auch das Zelt „Hokuspokus“ ohne Schäden für den Schulhof wieder verschwinden zu lassen. Während der gesamten Zeit haben die Eltern das Zelt Tag und Nacht nicht aus den Augen gelassen. Sie organisierten während der Vorstellungen den Verkauf von Getränken und allerhand Leckereien. Der Bauhof der Stadt Straelen sperrte Parkplätze, lieferte und baute die Markstände auf und der Hausmeister der Schule Matthias Peun behielt dabei immer den Überblick.

 

Eine rundum gelungene Schulveranstaltung, die auch den Wunsch der Schulgemeinde am Hauptstandort der Grundschule Straelen Innenstadt nach einer Durchführung des Zirkusprojekts mehr als geweckt hat. So unterschrieb der Schulleiter der beiden Standorte der Katharinenschule in Straelen und Auwel-Holt Thomas Auler, nach Rücksprache mit der Stadt, mehrere Verträge. Damit steht fest:

 

Das Zappzarap-Team, das Zelt, die Fortbildungen, Training und Aufführungen sind für die Zeit vom 20.09.2015 bis 27.09.2015 für den Standort Straelen fest gebucht. Eine große Herausforderung für unsere Schulgemeinde in Straelen mit dann 400 Schülern. Damit heißt es am 26.09.2015, 10.00 Uhr das erste Mal „Manege frei“ in der Katharinenschule Straelen-Mitte.

 


Mehr über: Standort Holt - Katharinenschule Straelen

 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]